rampke.de Archive

Aktivierungspotential

22 September 2007

14:16 SMS: “Eröffnung thor steinar laden stoppen! Treffpunkt 15 uhr pinguin eisbar innenstadt! Bitte weiterleiten!”. 14:16 SMS: “Eröffnung thor steinar laden stoppen! Treffpunkt 15 uhr pinguin eisbar innenstadt! Bitte weiterleiten!”.

15:00 Ein paar mehr oder weniger dunkel gekleidete Gestalten Menschen stehen in der Innenstadt herum; mensch raucht und wartet.

15:10 Der Zug setzt sich in Bewegung; etwa 100 Personen skandieren “Alerta Antifascista” und “Schöner leben ohne Naziläden”.

15:20 Zwei Ecken weiter ist der Laden erreicht; ein paar Scheiben sind anscheinend schon vorher zu Bruch gegangen. Die Polizei ist überrascht und überfordert; die DemonstrantInnen kommen bis direkt an das geschäft heran und werden erst durch Einsatz von Tränengas zurückgetrieben.

15:30 Der Zug geht um die Ecke und löst sich auf; nebenan ist der Großteil der PolizistInnen noch damit beschäftigt sich die Panzerung anzulegen.

Es ist schon beachtlich, welches Potential die Antifa innerhalb von einer Stunde mobilisieren kann.