rampke.de Archive

Aus Göttingen zurück

23 September 2007

Crossposting: erschienen auf Pownce. Crossposting: erschienen auf Pownce.

Aus Göttingen zurück… ja Holladiewaldfee!

Mit einer überraschend großen Mehrheit - fast 100 Stimmen - und an sich unerwartet ist es doch gelungen, A-05neu, den Antrag von Robert Zion u.a., zum Leitantrag zu wählen. Die Gründe sind vielfältig:

A-05neu unterschied sich von A-01, dem Antrag des Bundesvorstandes, inhaltlich kaum - aber er war klarer formuliert, konsistenter und hat sich eindeutig festgelegt.

A-01 war schlecht geschrieben, viel Text und kaum Aussage, und vor allem: unbestimmtes Wischiwaschi. Und dann kam der sogenannte “Kompromissvorschlag der Parteiführung”. Da hatten sich BuVo und Fraktion(sführung) auf eine Abstimmungsempfehlung geeinigt, die schlicht keine war: es dürfe “kein falsches Ja und kein falsches Nein” geben; die Abgeordneten sollten in jedem Fall die grünen Forderungen deutlich machen. Das heißt: soll doch jedeR machen, was er/sie will.

Das war zu viel - für überraschend viele.

Nachtrag: Sehr guter Artikel in der SZ (via). Kommt ja leider nicht allzuoft vor dieser Tage.