rampke.de Archive

Meine Stadt

12 January 2009

Acht Folgen lang habe ich drauf gewartet, endlich ist es so weit: SPAM, die Satireseite von Spiegel Online hat sich Leipzig vorgeknöpft: Acht Folgen lang habe ich drauf gewartet, endlich ist es so weit: SPAM, die Satireseite von Spiegel Online hat sich Leipzig vorgeknöpft:

Sie war wie eine Kirchenmaus so arm und abgerissen. Jetzt heißt sie Boomtown und sieht aus, als hätt' wer Gold geschissen.

Ich wohne jetzt (mit Unterbrechung) seit dreieinhalb Jahren wieder in Leipzig, und die Stadt ist für mich zur ersten wirklichen Heimat geworden. Zum ersten Mal fühle ich mich schon an der Stadtgrenze bzw. dem jeweiligen Bahnhof zuhause.

Leider werde ich im Herbst schon wieder hier wegziehen müssen, weil mir die Ausrichtung der Uni hier nicht zu meiner passt. Wenn alles so bleibt wie es ist geht es dann für mich nach Berlin, die andere der zwei Städte, in denen ich spontane hier-kann-ich-bleiben-Gefühle bekomme.